Zum Hauptinhalt springen
Mann, der mit E-Scooter durch Büroflur fährt

Engagement und Nachhaltigkeit

Engagement ist uns wichtig. Wir setzen uns ein, wo wir es können. Hier sehen Sie einige Beispiele.

Energie: Abwärme des Rechenzentrums nutzen

Im Rahmen eines bundesweiten Modellprojekts wurde das Abrechnungszentrum Emmendingen als Musterbetrieb hinsichtlich der energieeffizienten Nutzung von EDV und Kommunikationstechnologie benannt. Die von den Servern unseres Rechenzentrums produzierte Abwärme nutzen wir, um sie in Wärme für die Heizungen umzuwandeln und so die Gebäude vor allem im Winter zu beheizen. Pro Jahr entspricht dies einer Energieeinsparung von 60.000 kWh! 

Ziel des Modellprojekts war, die mit der zunehmenden Digitalisierung in Kommunen verbundenen Energieverbräuche zu identifizieren und Einsparpotenziale zu ermitteln. Denn ein reduzierter Energieverbrauch spart Kosten und vermeidet CO2. Die Gemeinde Emmendingen wurde mit unserem Beitrag als Modellkommune „GreenIT“ ausgezeichnet. 

Klimaanpassungsstrategie des Abrechnungszentrums Emmendingen

Der Einsatz von Energie zur Klimatisierung von Büros und Gebäuden ist ein wichtiger Faktor, bei dem Energie gespart und effizient genutzt und der Ausstoß von CO2 deutlich reduziert werden kann. Im Zuge einer umfassenden Klimaanpassungsstrategie begegnen wir nachhaltig den zu erwartenden Klimaveränderungen.

DIN EN 16247 – Energieaudits

Um unsere Maßnahmen zur Energieeinsparung ganzheitlich weiter zu bringen und unsere Energieeffizienz weiter zu verbessern, unterzogen wir uns im Jahr 2020 einem TÜV-geführten Energieaudit nach DIN EN 16247. Dieses zeigte uns einige weitere Energieeinsparpotenziale auf, die wir nun aktiv angehen.

Mehr erfahren Sie in unserem Blog.

Audit Beruf und Familie 

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit hat im Abrechnungszentrum Emmendingen schon immer einen hohen Stellenwert. Das Zertifikat Beruf und Familie zeichnet Institutionen aus, die mit Hilfe strategischer Maßnahmen ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf unterstützen. Mit der Teilnahme an diesem Audit entwickeln wir unsere familienbewusste Personalpolitik für unsere Mitarbeitenden und ihre Familien kontinuierlich weiter und stellen sicher, dass wir potenzielle und bestehende Mitarbeitenden ein attraktiver Arbeitgeber sind.

Hier erfahren Sie mehr dazu.

Stadtradeln 2022

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Es spielt auch keine Rolle, ob man mit E-Unterstützung unterwegs ist oder nicht.

 

Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

 

Dass das Fahrrad das sinnvollste Verkehrsmittel für die verbleibenden unvermeidlichen Wege ist – sei es zum Einkaufen oder zur Arbeit – ist bekannt. Besonders in diesen Tagen ist es die beste Alternative zum ÖPNV und in vielen Fällen dem Auto vorzuziehen.

 

Am 20.06.2022 geht's auch für die Mitarbeitenden im Abrechnungszentrum Emmendingen wieder los: Drei Wochen lang radeln und die Radkilometer online eintragen oder einfach per STADTRADELN-App tracken – für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in der Region.

 

Wir freuen uns drauf! Machen Sie doch auch mit?!

Kontakt

Sie haben eine Anfrage, möchten mehr über uns erfahren oder einen Termin vereinbaren?
Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt Icon Mann mit Laptop, Frau mit Chatsymbol

Ansprechpartner

Newsletter Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Melden Sie sich hier gerne für unsere Kundennews sowie den Expertenblog SUMMA SUMMARUM an.