Abbildung: Audit berufundfamilie
Seit 2017: Zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie!

berufundfamilie

Audit Beruf und Familie als Qualitätssiegel

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat im Abrechnungszentrum Emmendingen schon immer einen hohen Stellenwert. Mit der Teilnahme am audit berufundfamilie wird die familienbewusste Personalpolitik kontinuierlich weiterentwickelt und eine dauerhafte, nachhaltige Umsetzung unterstützt.

 

Das Zertifikat zeichnet Unternehmen und Institutionen aus, die mit Hilfe strategischer Maßnahmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf unterstützen. Die Schirmherrschaft haben dabei das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

 

Im Dezember 2017 wurde das Abrechnungszentrum Emmendingen aufgrund seines Engagements mit dem Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH als Zeichen einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik ausgezeichnet.

Mit folgenden Leistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiter bereits heute:

 

  • Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Flexible Teilzeitmodelle
  • Teilzeit während und nach der Elternzeit
  • Arbeitsmedizinische Betreuung
  • Monatliches Betreuungsgeld für noch nicht schulpflichtige Kindern (§ 3 Nr. 33 EStG)

  • Informationen zu lokalen Kinder-Betreuungseinrichtungen im Großraum Emmendingen

  • Urlaubsplanung unter Ausrichtung an den „Lebenswirklichkeiten und Lebensphasen“ der Mitarbeiter/-innen

  • Seminare und Trainings für Führungskräfte

  • Coaching für Fach- und Führungskräfte

  • Rückkehrgespräche, Betriebliches Eingliederungsmanagement

     

Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie verfolgt das Abrechnungszentrum Emmendingen in den nächsten drei Jahren weitere Ziele entlang der folgenden acht Handlungsfelder:

 

  • Arbeitszeit
  • Arbeitsorganisation
  • Arbeitsort
  • Information und Kommunikation
  • Führung
  • Personalentwicklung
  • Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen
  • Service für Familien

Stimmen unserer Beschäftigten

 

„Mein Arbeitgeber unterstützt mich, indem ich die Möglichkeit habe meine Arbeitszeit so zu gestalten wie ich es möchte. Durch das Gleitzeitmodell kann ich mir meine Arbeit so einteilen wie es mir am besten passt und auch mal sagen, dass ich früher nach Hause gehe. Für mich eine tolle Möglichkeit, Beruf und Privatleben zu vereinen, um zum Bespiel auch wichtige Termine wahrnehmen zu können. Für meine Zukunft werden sich auch sicherlich andere Vorteile in Bezug auf Beruf und Familie ergeben.“

(Chiara Fenudi)

 

„Aus privaten Gründen kann ich momentan keine Vollzeittätigkeit mehr ausüben. Mein Arbeitgeber hat mich bei meinem Problem unterstützt, indem ich über die familienfreundlichen Arbeitszeitmodelle informiert und aufgeklärt wurde. Ich konnte mir ein für meine Situation passendes Teilzeitmodell aussuchen und mein Berufsleben, Familie wie auch Privatleben gut kombinieren.“

(Erika Jakowel)

 

„Das Abrechnungszentrum Emmendingen ermöglicht mir durch Arbeitszeitreduzierung, dass ich Familie und Beruf unter einen Hut bringe. Auch habe ich bei akuten Hilfs- und Pflegesituationen in meiner Familie die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeiten, alles Notwendige zu organisieren.“

(Kathrin Schneider)

Kontakt

Personalabteilung

Tel. 07641 9201-643

Fax 07641 9201-531

personalabteilung@arz-emmendingen.de

Einblicke
Weiterführende Informationen