Qualität und IT-Sicherheit
Wir leben „Qualität“! Qualitätsmanagement ist für uns keine lästige Bürokratie.
2022 war im Abrechnungszentrum Emmendingen ein reges Prüfungsjahr – durchs Jahr hindurch fanden vier Fachprüfungsausschüsse und einige themenübergreifende Prüfungen statt. Besonders erfreulich: Die mehr als 100 Prüfertage von externen Prüfern endeten mit rundum guten Ergebnissen!
Fragt man Innenrevisor Alexander Jägle nach seinem Blick auf das soeben zu Ende gegangene Prüfungsjahr, kommt die Antwort prompt: „Dass alle Prüfungsausschüsse endlich wieder stattfinden konnten, und das in guter Stärke, hat mich ebenso gefreut wie die Tatsache, dass die Ergebnisse durchweg positiv waren.“ Nach zwei außergewöhnlichen Jahren, die coronabedingt von Prüfungen zum Teil im Onlinemodus geprägt waren, gelang 2022 der Sprung in die Normalität. Und in ein Prüfvolumen, wie es vor der Pandemie üblich war: „Es fanden vier Fachprüfungsausschüsse statt“, erzählt Alexander Jägle: vom Arzneimittel- über den Hilfsmittel-, Häusliche Krankenpflege und Pflegeversicherungsprüfungsausschuss sowie den Heilmittel-, Fahrkosten- und Hebammenprüfungsausschuss bis hin zum Prüfungsausschuss Krankenhausabrechnung.
Pro Ausschuss waren es drei bis fünf Tage, an denen die Prüfer der Krankenkassen unsere Arbeit intensiv begutachteten, Wissen austauschten und miteinander diskutierten – eine Arbeitsweise, über die unser Innenrevisor ganz besonders zufrieden ist: „Es ist angenehmer, wenn man vor Ort zusammensitzt und die Themen besprechen kann, als wenn man das online macht. Der persönliche Kontakt und der direkte Austausch machen doch viele Dinge einfacher. Man kann auch vieles konkreter besprechen und es gibt weniger Missverständnisse.“
Missverständnisse gab es 2022 tatsächlich kaum, dafür umso mehr Anerkennung, resümiert Alexander Jägle: „Die Prüfungsausschüsse haben uns immer wieder attestiert, dass wir sehr flexibel unterwegs sind und Abrechnungsbesonderheiten, die der Gesetzgeber kurzfristig bekannt gibt, umgehend umsetzen.“ So zum Beispiel bei den Hygienemaßnahmen, die als Corona-Sonderregelung mehrfach bis zum 30.06.2022 verlängert wurden und deren kurzfristige Umstellung durchweg gut funktionierte, wie der Prüfungsausschuss festhält. Oder die Nicht-Abrechnung der Corona-Impfstoffe zu Lasten der Krankenkassen: Hier wurde bei einer speziellen Prüfung kurzerhand untersucht, ob sich nicht doch womöglich ein Fehler oder ein falscher Code eingeschlichen hatte. Aber nein, es hatte sich kein Fehler eingeschlichen und es wurden keine Impfstoffe zu Lasten der Krankenkassen abgerechnet, was Alexander Jägle angesichts der technischen Herausforderung doppelt freut: „Für alles, was kurzfristig an Prüfungen eingesteuert wird, müssen Prüfroutinen umgestellt und IT-technische Anpassungen vorgenommen werden. Tendenziell sind solche kurzfristigen Prüfsachverhalte anspruchsvoller, als wenn man langfristig planen kann.“
Neben den vier Fachprüfungsausschüssen fanden 2022 auch eine Reihe weiterer themenübergreifende Prüfungen statt: So etwa die Prüfung nach § 80 Abs. 1 SGB X, in Verbindung mit Artikel 28 DSGVO betreffend Datenschutz, die Prüfung der Anforderungen als Kritische Infrastruktur, die IDW PS 951-Prüfung des Internen Kontrollsystems, die Überprüfung der SAP-Berechtigungskonzeption sowie die Prüfungen zu den Zertifizierungen des Qualitäts- und Informationssicherheitsmanagements nach ISO 9001 und 27001. Letztere wurde übrigens mit einem sehr positiven Feedback zu unseren Maßnahmen zum Schutz gegen etwaige Hackerangriffe bedacht. Insgesamt gingen 2022 eine ganze Menge an Prüfungen gut bis sehr gut über die Bühne: „Das Verhältnis zwischen den Prüfern und uns ist ausgesprochen konstruktiv, offen und vertrauensvoll. Dieser Austausch ist auch für beide Seiten gut. Es werden immer wieder Themen angesprochen, bei denen es Interpretationsspielräume bei gesetzlichen Regelungen gibt. Und dann findet man gemeinsam Lösungen, wie man da am besten vorgeht und prüft“, beschreibt unser Innenrevisor die Zusammenarbeit.
Aktuell laufen die Vorbereitungen für die nächsten Prüfungen auf Hochtouren: Im Januar gehen die Prüfungen zu ISO 27001 und 9001 los, im März steht die nächste IDW PS 951-Prüfung an und anschließend geht es gleich weiter mit dem Prüfungsausschuss Krankenhausabrechnung… ein arbeitsreicher Auftakt für ein weiteres intensives Prüfungsjahr!
Wir leben „Qualität“! Qualitätsmanagement ist für uns keine lästige Bürokratie.
Um in Summe perfekt zu sein.
Der regelmäßige Austausch mit Ihnen ist die Grundlage unserer Arbeit.
Für alle Dienstleistungen und Angebote bieten wir Ihnen Online-Seminare und individuelle Schulungen an.
Sie haben eine Anfrage, möchten mehr über uns erfahren oder einen Termin vereinbaren?
Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf Sie!
Wir freuen uns über Ihr Interesse. Melden Sie sich hier gerne für unsere Kundennews sowie den Expertenblog SUMMA SUMMARUM an.