Zum Hauptinhalt springen
Gebäude Abrechnungszentrum Emmendingen

Leistung auf einen Klick: Das Service-Portal für Leistungserbringer

Ist die Rechnung eingegangen? Und schon bezahlt? Oder sind noch Angaben zu korrigieren? Alle diese Fragen lassen sich Dank des neuen Service-Portals für Leistungserbringer in Sekundenschnelle klären. Service 24/7 – digital, umfassend und sicher!

Wo die Kommunikation anhand Papier erfolgt, schwingt automatisch ein gewisser Zeitbedarf mit. Gerade im Austausch mit Leistungserbringern hat sich diese Erkenntnis immer wieder bewahrheitet. Wurden bei der Abrechnungsprüfung Fehler festgestellt und mussten Rechnungen korrigiert oder Leistungen gekürzt werden, war das bisher ein mehrstufig-umfänglicher Prozess. So wurde zunächst die Rechnung um den fehlerhaften Betrag gekürzt und anschließend per Post eine Absetzungs- oder Kürzungsmitteilung mit dem gescannten Rechnungsbeleg sowie einer Handlungsempfehlung an den Leistungsempfänger verschickt. Da konnte es – eventuelle Nachfragen inklusive – durchaus einige Tage dauern, bis die Rechnung wieder eingereicht und korrigiert ins System eingepflegt werden konnte.

Mit dem neuen Service-Portal für Leistungserbringer des Abrechnungszentrums Emmendingen, ist das anders: seit einigen Monaten läuft der Rechnungsprozess auch in Kommunikation und Rechnungskorrektur digital – und das, über alle Dienstleistungsbereiche der Sonstigen Leistungserbringer hinweg. Zwei Module sorgen dafür, dass sowohl der Stand der Dinge abgerufen als auch Korrekturvorgänge umgehend vorgenommen werden können – und das alles bei absoluter Datensicherheit. Für die Übersicht reicht es, das Institutionskennzeichen (IK) sowie Rechnungsnummer und Rechnungsdatum einzugeben, die eventuelle Korrekturverarbeitung der sensiblen Sozialdaten kann erfolgen, sobald sich der Leistungserbringer mit der sicheren Zwei-Faktor-Authentifizierung persönlich verifiziert hat. Transparent und übersichtlich zeigt sich im Menü, wo der Fehler liegen könnte, der bei der Abrechnungsprüfung moniert wurde. Und der lässt sich dann mit wenigen Klicks beheben: korrigieren, zurücksenden, fertig! Die korrigierte Rechnung wird automatisch weiter verarbeitet, die Überweisung veranlasst – im Normalfall landet die Erstattung innerhalb kürzester Zeit auf dem Konto des Leistungserbringers.

Die Vorteile des digitalen Datenzugangs liegen auf der Hand: einerseits entfällt der lästige Papierkram – „oje, was war nochmal mit der Rechnung? Und wo sind überhaupt die Unterlagen?“ –, stattdessen liegen alle Dokumente vollständig und zentral für Einsicht und Korrektur bereit. Und andererseits erfolgt das gesamte Handling umfassend datengeschützt: Dank der Zwei-Faktor-Authentifizierung hat nur Zugriff, wer auch zugriffsberechtigt ist.

Alle Fragen zur Registrierung und zum Prozedere werden auch in zwei kurzen Filmen thematisiert, die auf der Internetseite des Abrechnungszentrums Emmendingen smart und unterhaltsam erklären, wie’s geht. Für den Support bei der Registrierung stehen die Abrechnungsprofis auch gern zur Verfügung: telefonisch unter 07641 9201-444 oder per E-Mail unter mein-le-portal@arz-emmendingen.de

Erklärfilme: Service-Portal für Leistungserbringer

Kontakt

Sie haben eine Anfrage, möchten mehr über uns erfahren oder einen Termin vereinbaren?
Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt Icon Mann mit Laptop, Frau mit Chatsymbol

Ansprechpartner

Newsletter Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Melden Sie sich hier gerne für unsere Kundennews sowie den Expertenblog SUMMA SUMMARUM an.