Zum Hauptinhalt springen
Gebäude Abrechnungszentrum Emmendingen

Zeitenwende im Abrechnungszentrum Emmendingen:
Neue Doppelspitze ab 1. Januar 2024

 

Eine neue Führungsriege tritt an die Spitze des Abrechnungszentrums Emmendingen: Tobias Dickreuter und Gabriele Molitor übernehmen mit dem Jahreswechsel die Geschäftsführung. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Michael Häfele folgt ihm sein bisheriger Stellvertreter Tobias Dickreuter als Geschäftsführer nach; die bisherige Geschäftsbereichsleiterin Produkt- und Kundenmanagement, Gabriele Molitor, wird stellvertretende Geschäftsführerin.

„Wir sind sehr gut aufgestellt“ – diese Beschreibung charakterisiert für Tobias Dickreuter den Ist-Zustand im Haus zum Jahreswechsel 2023/2024. Der Jurist, der seit 2006 als rechte Hand von Michael Häfele und seit 2021 auch als sein Stellvertreter fungiert, übernahm zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung des Abrechnungszentrums Emmendingen. Als langjähriger Beauftragter für das Qualitätsmanagement kennt der 54-Jährige das Haus und die insgesamt rund 600 Kolleginnen und Kollegen aus sämtlichen Blickwinkeln. In den vergangenen drei Jahren hat Tobias Dickreuter als Teil der Geschäftsführung alle Geschicke entscheidend mitgeprägt. Seine juristische Expertise und sein umfangreiches Know-how rund um das Gesundheitswesen waren in dieser Zeit besonders wertvoll für die Sicherheit und Stabilität im Abrechnungszentrum Emmendingen. Für unseren neuen Geschäftsführer steht gerade in den aktuellen turbulenten Zeiten fest: „Das Abrechnungszentrum Emmendingen ist stärker denn je. Und bestens gerüstet, um in einem agilen Umfeld motiviert und qualifiziert in die Zukunft zu gehen. Wir sind DER Partner im Daten- und Abrechnungsmanagement für das GKV-System und haben einen klaren Fokus: unsere Kunden!“

Diese absolute Kundenorientierung und Abrechnungsexpertise bringt auch die neue stellvertretende Geschäftsführerin mit: Gabriele Molitor, die seit 1999 zum Abrechnungszentrum Emmendingen gehört, verantwortete in den vergangenen Jahren als Geschäftsbereichsleiterin den Gesamtprozess der Sonstigen Leistungserbringer sowie den Geschäftsbereich Produkt- und Kundenmanagement – mit rund 90 Kolleginnen und Kollegen einer der größten Bereiche. Gabriele Molitor freut sich auf den gemeinsamen Weg mit Tobias Dickreuter: „Mir liegt besonders die Kundenorientierung am Herzen, da diese das Abrechnungszentrum Emmendingen auszeichnet. Die Kundenzufriedenheit ist maßgeblich für unseren Erfolg. Und wir tun alles dafür, die Erwartungen unserer Kunden, ob nun Neu- oder Bestandskunden, bestmöglich zu erfüllen! Darüber hinaus ist mir die wertschätzende Zusammenarbeit mit unseren Beschäftigten ein wichtiges Anliegen. Wir möchten auch weiterhin als attraktiver und moderner Arbeitgeber in Zeiten der Ressourcenknappheit und des Arbeits- und Fachkräftemangels wahrgenommen zu werden.

Für die zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen sieht unsere neue Doppelspitze das Abrechnungszentrum Emmendingen bestens vorbereitet. Aktuell betreuen wir 68 Krankenkassen mit rund 11 Millionen Mitgliedern – eine Verantwortung, die Tobias Dickreuter und Gabriele Molitor jeden Tag aufs Neue anspornt.

Wir freuen uns auf das künftige Miteinander und wünschen Tobias Dickreuter und Gabriele Molitor alles Gute und viel Erfolg in ihren neuen Positionen.

 

Kontakt

Sie haben eine Anfrage, möchten mehr über uns erfahren oder einen Termin vereinbaren?
Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt Icon Mann mit Laptop, Frau mit Chatsymbol

Ansprechpartner

Newsletter Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Melden Sie sich hier gerne für unsere Kundennews sowie den Expertenblog SUMMA SUMMARUM an.